Die beiden ellipsenförmigen Bürotürme sind je 63 Meter hoch und haben 15 Stockwerke. Die Flachbauten sind fünfgeschossig. Beide Gebäudekomplexe werden durch ein verglastes, lichtdurchflutetes Atrium miteinander verbunden.

Es wird der Arbeitsplatz für knapp 2.000 Menschen sein und die Attraktivität nicht nur des Stadtteils, sondern auch der gesamten Region deutlich erhöhen.

Das Energiekonzept des Neubaus sieht vor, dass die natürlichen Ressourcen besonders effizient und umweltfreundlich genutzt werden. Es gilt, heute mehr denn je, das Bewusstsein für einen sparsamen Energieeinsatz zu schärfen.

Bei EON in Essen wurden 32.000 m² Blechkanal, 15.000 Meter Wickelfalzrohr und über 2.800 Meter Schlitzschienen-Luftleitelemente montiert, um die 22 Großlüftungsanlagen mit 14Entrauchungsventilatoren und die Treppenhausdruckbelüftung anzuschließen. (Bild: Wiki05 (de.wikipedia.org))